Loading

Band

Die Gruppe wurde 2003 von Bernd „Anti“ Antweiler und Martin Graf gegründet. Nach einem Auftritt im Kur-Theater Hennef beim „Hennefer Sofa“, der als erster Versuch für die beiden galt, war man sich sofort einig: „Mr bruchen noch e paar Musiker“.

So kamen schon nach kurzer Zeit Martin Peth, der mit Bernd Antweiler schon bei der „Anti-Band“ (irish, english, american folk) als Gitarrist und Sänger dabei war sowie Stefan Roth, ein Bassist aus Anti´s Bonner Tagen mit dem (und mit vielen anderen irischen, schottischen, englischen und australischen Musikern) er sich schon in so mancher Nacht im  Irish Pub „The quiet Man“  die Finger blutig gespielt und den Hals heiser gesungen und wund getrunken hat.

Diese beiden passten sofort in die Gruppe wie Arsch auf Eimer, denn jetzt wurden die Übungs-Dienstagabende immer zu einem Fest mit viel Spaß und Blödsinn aber auch mit harter innovativer Arbeit. Es wurde an Texten, Übergängen, Intros und Schlüssen gefeilt und um Harmonien gerungen.

So entstanden mittlerweile 50 – 60 Krätzjen, Balladen, Liebeslieder oder einfach nur Geschichten, die in Blues, Rock, Walzer oder im Marschrhythmus eingepackt sind. Es stammen zwar fast alle Stücke aus der Feder von Antweiler und Graf, auftrittsreif wurden sie aber erst durch die Mitarbeit der gesamten Gruppe.

Im Herbst 2008 verstarb Stefan Roth plötzlich und unerwartet und Martin Peth verließ Ende des selben Jahres die Gruppe aus persönlichen Gründen. Zwei schmerzliche Verluste, aber Antweiler und Graf entschlossen sich weiterzumachen.

Bei den folgenden, schon fest gebuchten Auftritten wurden sie dankenswerterweise von den befreundeten Gastmusikern Norbert „Pauli“ Peth (Bassist der legendären Siegburger Band „Panzerknacker“) und J.P. Weber ( bekannter Mandolinen- und Gitarrenvirtuose aus der Kölner Musikscene) unterstützt.

Im Jahr 2009 wurde die Gruppe dann wieder mit zwei neuen „Vollmitgliedern“ vervollständigt.

Der Gitarrist der schon erwähnten Band „Panzerknacker“ Manfred „Manni“ Bosse outete sich in einem Gespräch mit Bernd Antweiler als seit Jahren heimlich übender Kontrabassist und die  Akkordeonspielerin Tanja Krämer war nach ihrem Ausstieg bei der Kölner Mundart gruppe „De Familich“   auf der Suche nach einer neuen musikalischen Heimat. Beide kamen in Anti´s Probenkeller in Hennef-Allner, et wudd zesamme Musik jemaat und schnell wurde klar: „et pass widder“.

Die Gruppe „Antweiler, Graf & Co. besteht also heute aus folgenden Mitgliedern:

Bernd „Anti“ Antweiler
Gitarre, Mandoline, Banjo, Bouzouki, Mundharmonika, Konzertina, Gesang

Manfred „Manni Bosse“
Gitarre, Kontrabass, Gesang

Martin Graf
Piano, Quetsch, Gesang

Tanja Krämer
Kontrabass, Quetsch, Gitarre

Unsere bisher sehr erfolgreiche Devise war und ist: Nicht zu viele Auftritte, um uns den Spaß an der Musik zu erhalten, denn, und das ist uns das Wichtigste, wenn das Publikum merkt „die han evver Spass op de Bühn“, läuft der Rest fast von selbst.

Send this to a friend